Schnitzeljagd

Die Mitspieler werden in zwei gleich starke Gruppen aufgeteilt ( aus Sicherheitsgründen sollte bei jeder Gruppe ein Erwachsener dabei sein ). Die eine Gruppe sind die Schnitzel. Die andere Gruppe sind die Jäger. Die Schnitzel haben eine Besprechungszeit von 10 Minuten zur Verfügung. Weitere 20 Minuten verbleiben zur Flucht. Danach nehmen die Jäger die Verfolgung auf, d.h. 30 Minuten nach Spielbeginn. Die Jäger haben die Aufgabe die Schnitzel zu finden. Von den Schnitzeln sind deutlich erkennbare Pfeile an jeder Kreuzung oder in Abständen von etwa 100 Metern zu platzieren. Irrwege sind durch ein großes Kreuz mitten auf der Fährte zu beenden. Der Irrwegleger sollte über den gekommenen Weg, wieder auf die Hauptroute zurückzugehen.
Nach spätestens 90 Minuten muss von den Schnitzeln die Jagd beendet worden sein, in dem an gut sichtbarer Stelle drei Kreuze plaziert werden.

Die Schnitzel müssen sich anschließend innerhalb eines Umkreises von 100 m Verstecke suchen und dort auf die Jäger warten. Wer von den Schnitzeln nicht innerhalb von 120 Minuten nach dem Start gefunden wurde, gilt als Gewinner. Die Schnitzeljagd endet in jedem Fall nach 120 Minuten.

Bitte beachten Sie, daß sich die klassische Schnitzeljagd nicht so gut für kleinere Kinder eignet. Für Kinder unter 10 Jahren würde ich eine Variante der Schnitzeljagd als Schatzsuche bevorzugen. Ein Erwachsener legt die Fährte zu einem versteckten Schatz. Statt Pfeilen als Wegmarkierung können Zettel mit einer Wegbeschreibung oder auch verbunden mit Aufgaben verwendet werden.

Schatzsuche

Auf einem Spielgelände, im Garten oder im Haus wird eine Kiste mit einem Schatz versteckt. Die Kinder erhalten eine Schatzkarte, die entweder den genauen Weg zum Schatz kennzeichnet oder Aufgaben für die Kinder enthält wie in einer Rallye.

 

Der vergrabene Schatz

In einem großen Haufen Sand werden kleine Ziersteine gemischt. Sehr gut geeignet sind kleine künstliche Edelsteine aus Kunststoff oder Glas oder goldener Dekokies. Alternativ kann man auch runde kleine Kiesel mit Zahlen beschriften. Jedes Kind versucht möglichst viele der Schätze auszugraben und zu finden. Bei den beschrifteten Kieseln wird am Schluss die höchste Punktezahl zusammengezählt.