Gerne tauchen die Kinder in das phantasievolle Reich der Feen hinab, um mit einem Feenzauberspruch Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen oder sich in die Lüfte zu erheben um schnell an einen anderen Ort fliegen zu können.

Da ist eine Feenparty am Kindergeburtstag auch ein tolles Motto.

An einem Feen Kindergeburtstag an dem auch noch Jungs eingeladen sind, spielen diese am besten die Trolle. Elfen und Trolle können bei den Geburtstagsspielen gegeneinander antreten.

 

Einladungskarten für die Feenparty

 

Wenn man die Feen Einladungskarten nicht kaufen möchte, sondern diese lieber bastelt, kann man folgendes machen.
Für die Einladungskarten zum Selbstbasteln genügt ein buntes Tonpapier.  Dieses mit Bildern wie Bäume, Wald, Feen, Blumen, Wiese, Feenstab bemalen.  Natürlich kann man auch aus Zeitschriften Bilder ausschneiden und aufkleben. Danach kann man noch Glitter auf die Einladungskarte geben und den Einladungstext auf die Rückseite schreiben . Zum Schluss noch an die Karte eine rosa Schleife anbringen und fertig ist die Feen Einladungskarte.
Oder man bastelt die Einladungen aus zarten halbtransparenten  Papier und bringt je zwei Federn als Feenflügel an. Wenn das Papier nicht beschreibbar ist, kann man auch ein Einlegeblatt für den Einladungstext verwenden.
Sie können natürlich auch hier im Shop fertige niedliche Feen Einladungskarten kaufen.

 

Die Feen Partydekoration

 

Fuer die Deko wären rosa Farben gut. Große rosa oder bunte Stofflaken an die Wände hängen, Blumen, Blätter oder kleine Ästchen im Raum verteilen. Den Tisch kann man mit Glas – Nuggets, Blütenblätter, Federn, Konfetti und Watte dekorieren. Super ist auch Tüll geeignet um den Raum oder den Tisch damit zu schmücken.

Basteln am Feen Kindergeburtstag

 

Gerade am Feen Geburtstag bietet sich basteln an. Mädchen basteln ja allgemein etwas lieber als Jungs und das Thema Feen bietet zum Basteln viele Möglichkeiten
Feenflügel, Feenhüte oder ein Feenstab sind einfache Ideen für die Kindergeburtstag Bastelstunde.
Zum Basteln für den Feenstab einfach aus Karton oder am besten aus pinkfarbenen Tonpapier zwei Sterne aufzeichnen, bemalen, eventuell mit Glitterstifte, und dann ausschneiden. Danach die zwei Sterne, in der Mitte das Ende des Stabes, mit einem guten Kleber zusamenkleben. Danach noch den Stab mit Schleifchen versehen und fertig ist der Feenstab. Diesen können die Kinder dann auch schon als Mitgebsel nach der Party mit nach Hause nehmen.  Feenflügel kann man auch auf einem Karton aufzeichnen, bemalen und ausscheiden. Danach jeweils in jedem Flügel zwei
Löcher bohren und ein Gummi oder Stoffband an jeden Flügel befestigen. So kann man diese wie einen Rucksack anziehen.

 

Geburtstagsspiele für den Feenparty Kindergeburtstag

 

Man kann eine grosse Anzahl von Sterne, die vorher gebastelt oder besorgt wurden im Garten oder Raum verstecken. Die kleinen Feen müssen in einer bestimmten Zeit die vielen Sterne suchen. Wer die meisten Sterne hat ist die Feenkönigin.
Es werden am Boden immer ein Stern weniger gelegt als Kinder mitspielen. Es ertönt Musik. Sobald die Musik wieder verstummt, müssen die Kinder sich einen Stern schnappen und sich schnell in das Feenschloss ( z. B. ,einer Zimmerecke) begeben. Wer keinen Stern erwischt muss auscheiden. Das Spiel wird solange fortgesetzt, bis nur noch ein Kind übrig bleibt und das wird nun die neue Feenkönigin.
Jedes Kind bekommt vor dem Spiel einen Feennamen. Danach setzen sich die Kinder alle im Kreis. Ein Kind, die Feenkoenigin, ist im Kreis und beginnt das Spiel mit dem Satz:  Heute wünsche ich mir von der Fee Philomee……, dass Sie tanzt wie ein Bär. Das Kind mit diesen Feennamen soll nun diese Aufgabe erfüllen. Als nächstes ist dann die Fee Philomee an der Reihe um einen neuen Wunsch zu äußern und bestimmt welche Fee diesen ausführen soll u.s.w.. Kann eine Aufgabe nicht erfüllt werden, muss diese Fee ausscheiden.

 

Der gelungene Feen Partytisch

Beim Essen und Trinken ist es wieder wichtig, die Speisen und Getränke entsprechend der Feenparty zu benennen. Extra Rezepte benötigt man für eine Mottoparty nicht.  Waldmeisterbrause als Feentrunk,  kleine aufgespieste Käsewürfel mit Weintraube oder aufgespieste Fleischbällchen als Feenstab
Als Süsses kann man Muffins sehr gut verzieren. Muffins kann man einfach mit pinkfarbenen Zuckerguss und Dekoperlen verzieren. Oder man kann mit Oblaten Flügel und Gesicht herstellen und mit Lebensmittelfarbe Augen, Nase, Mund , Haare auf den Muffin malen.

 

Feenkostüme und Verkleidung

Die  Kinder können schon verkleidet kommen oder sich auch erst am Kindergeburtstag kostümieren. Viele bunte glitzernde Tücher, die einfach  am Hosenbund eingesteckt werden, bunte rosa Blusen. Den Feenstab und die Flügel kann man ja schon vom Basteln verwenden.
Natürlich darf auch das Schminken nicht vergessen werden.

 

Sicher wird das ein ganz toller Feen Kindergeburtstag.
Wenn Sie eigene Ideen für die Mottoparty Feen haben, dürfen Sie diese gerne mit uns teilen.