Partyspiele für die Hexenparty

Zu Beginn der Hexenparty stellt sich jedes Kind mit seinen eigenen Hexennamen vor und betritt den Raum mit seinen eigenen Hexenschritten. Ich bin die Hexe Rübennase und mein Zauberschritt geht so! Dabei geht das Kind hüpfend seitwärts oder auf allen vieren oder auf allen vieren rückwärts, oder, oder …. Bei geeigneten Hexennamen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Hexe Hinkebein, Hexe Poltersturm, Kräuterhexe Pfefferminz, Meerhexe Klabauter, Zauberhexe Hexenschuss

Jetzt werden die Gäste mit einem Umtrunk mit Drachenblut begrüßt und damit in die Hexenrunde aufgenommen (für den Fall, daß ein Kind die etwas seltsam aussehenden Getränke nicht mag, sollten Sie auch ein normales Getränk anbieten können). .

Bei einer Hexenparty möchten die Gäste natürlich auch wie Hexen ausschauen, deshalb ist jetzt als erstes die große Verkleide- und Schminkrunde angesagt. Schon bei der Vorbereitung der Party sollten Sie daran denken, daß eine ausreichend große Anzahl von Stoffresten vorhanden ist. Stoffreste können als Kopftücher, Halstücher, Schürzen u.s.w. verwendet werden. Man kann auch einen Gürtel um den Bauch binden, an dem man ringsum die Stoffreste befestigt. So entsteht ein kunterbunter Hexenrock.

Sie sollten auch etwas Kinderschminke bereitstellen, damit man das Aussehen noch etwas verfeinern kann.

 



kinderhalloween, halloween, kinder

Kofferspiel für Hexenpartys

Ich gehe in die Zauberschule und nehme meinen Raben mit. Ich gehe in die Zauberschule und nehme meinen Raben und mein Zauberkraut mit. usw.

 

Der Zaubertrank

Bei jedem großen Hexentreffen wird auch gemeinsam ein Zaubertrank zubereitet. Dafür bereitet man eine Liste der Zutaten vor, welche die Kinder gemeinsam suchen müssen. 1 Gänseblümchen, etwas Rinde von der Südseite einer Birke (einen Baum auswählen, der auch wirklich in der Nähe ist) ein Spinnweben, eine Kellerassel, usw. Es soll etwas abenteuerlich klingen und vieleicht etwas ekelig sein. Man kann auch noch künstliche Insekten, Spinnen und Kleingetier verstecken und diese suchen lassen. Das könnten dann die Kinder am Schluss des Festes behalten.

Nachdem die Kinder die Zaubertrankzutaten abgegeben haben, bringt die Oberhexe aus der Küche den fertigen Zaubertrank

 

Eine Variante der heißen Kartoffel:

Mit den Hexenbesen wird zweimal auf den Boden geklopft und dann schnell weitergegeben.

 

Der bunte Hexenreigen

Zu einer flotten Musik tanzen die Kinder – jeder seinen eigenen Hexentanz, Wenn die Musik stoppt, müssen alle auf einmal bewegungslos stehenbleiben. Wer sich noch bewegt, scheitet aus.