Geburtstagsspiele für die Piratenparty

 

Die Geburtstagsspiele können Sie selbstverständlich auch drucken.

Dazu gehen Sie bitte ganz unten auf die Seite

 

Malspiel für die Piratenparty

Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt, welche gegeneinander antreten. Zuvor wurden Begriffe ( z. B. Piratenschiff, Schatz , Augenklappe, Kanone, Enterhaken ) auf Kärtchen geschrieben, die dann dem Kind, welches malen soll, vorgezeigt werden. Die Kinder müssen nun den Begriff erraten. Danach kommt das nächste Kind mit dem Malen dran u.s.w.

Das Alles wird auf Zeit gespielt. Gewinner sind die, welche die meisten Begriffe in einer bestimmten Zeit erraten haben.


Denk- und Sprechspiel für Piraten (Ich packe meinen Koffer) Alle Kinder sitzen im Kreis. Ein Kind beginnt mit den Worten: Ich gehe auf große Segelreise und packe auf mein Piratenschiff meine Piratenmütze ein. Dann ist das nächste Kind dran und beginnt den Satz komplett von vorne: Ich gehe auf große Segelreise und packe auf mein Piratenschiff meine Piratenmütze und meinen Enterhaken ein. Dann beginnt das nächste Kind mit einem Wort mehr  u.s.w. Das Kind, welches einen Fehler macht, scheidet aus. Gewinner, welcher als letztes übrig bleibt.   Kapitän, wie tief ist das Wasser ? Ein Kind steht auf einer Seite als Kapitän, die anderen Kinder auf der anderen Seite . Die Kinder rufen Kapitän:, wie tief ist das Wasser, der Kapitän denkt sich eine Meterzahl und ruft sie den Kindern zu . Die Kinder fragen, wie kommen wir ans andere Ufer? Nun muss sich der Kapitän überlegen ,z,B, als Krebs auf den Boden kriechend, oder als Fisch schlängelnd, wie die Kinder nun jeweils an das andere Ende kommen sollen. Zurückgelegt wird die Entfernung in Schritten, Sprüngen usw, die der Kapitän als Meterzahl vorgegeben hat. Der Kapitän versucht nun auch neue Piraten zu bekommen, indem er versucht beim Überqueren die Kinder zu fangen. Gefangen werden kann nur solange sich die Kinder vorwärtsbewegen. So werden es immer mehr Piraten, bis kein anderer mehr übrig ist.  


Piratensegelschiffe basteln.

Einfach  mehrere Korken mit Zahnstocher ( aufpassen wegen Spitzen, ggf. abrunden) oder Kleber zusammenfügen. Das Segel wird aus dem kleinen Papier gemacht und mit dem Zahnstocher befestigt. Auf das Papier kann ja jedes Kind noch seine individuelle Piratenflagge malen. Anschließen kann dann noch eine Wettfahrt auf dem Wasser (entweder in der Badewanne oder im Garten in einer großen Wanne) stattfinden. Jedes Kind muss sein Piratenschiff selbst mit Wedeln oder Pusten ans gegenüberliegende Ziel bringen. Die Kinder können dann Ihre Schiffe auch mit nach Hause nehmen.

 

Tauziehen

Man besorgt sich ein Tau im Baumarkt oder man kann eventuell auch noch einen übrig gebliebenen, gut erhaltenen  Gartenschlauch nehmen. Die Kinder werden in 2 Gruppen aufgeteilt. Die Gruppen treten gegeneinander an. Nur die Stärksten an Bord des Schiffes gewinnen und kassieren die Beute.

 

Flaschenpost:

Die Eltern bereiten vor dem Geburtstag die Flaschenpost vor. Eine klare Plastikflasche mit Korken. Sie zeichnen einen Schatzplan auf ein Stück Papier. Von Ihrem Garten oder Grundstück eine kurze Übersicht skizzieren. Z. B. auch vermerken 10 Schritte geradeaus und dann sechs Schritte durch den Busch u.s.w. und natürlich auch mit einem roten Kreuz den Schatz auf der Schatzkarte kennzeichnen. Dann den Schatz natürlich auch dort vergraben.

Schatztruhe gefüllt mit Goldtalern, Schmuck, Edelsteinen , Süßigkeiten u.s.w.

Am Geburtstag finden dann die Kinder zufällig die Flaschenpost mit der Schatzkarte  und die Suche kann beginnen.

 

Über die Planke gehen

Was früher eine Strafe für Piraten war ist jetzt ein tolles Geburtstagsspiel. Man benötigt ein stabiles Brett, das auf fester Unterlage in ca 10 -30 cm Höhe gelegt wird und zwei Kissen. Achten Sie darauf, dass sich an den Kissen keine Reissverschlüsse befinden an denen man sich verletzen könnte. Zwei Piraten treten auf dem Brett gegeneinander an und versuchen sich mit dem Kissen gegenseitig herunter zu schlagen. Wer einen Fuss vom Brett nehmen muss, hat verloren

 

Vergrabene Schätze

In einem großen Haufen Sand werden kleine Ziersteine gemischt. Sehr gut geeignet sind kleine künstliche Edelsteine aus Kunststoff oder Glas oder goldener Dekokies. Alternativ kann man auch runde kleine Kiesel mit Zahlen beschriften. Jedes Kind versucht möglichst viele der Schätze auszugraben und zu finden. Bei den beschrifteten Kieseln wird am Schluss die höchste Punktezahl zusammengezählt.

Schatzsuche und Schnitzeljagt sind an Piraten Kindergeburtstagen allgemein ein angesagtes Thema.

Weitere Spieletipps für die Schatzsuche finden Sie hier

Die Geburtstagsspiele als download und zum drucken