Die Prinzessin und der Drache

Vor Beginn des Spiels wird eine kleine Geschichte über die Prinzessin erzählt. Dass sie in einem großen Schloss wohnt, wunderschön und jung ist. Der König und die Königin stolz auf Ihre Tochter sind und dass im Wald in einer Höhle ein  böser Drache lebt, der gerne die Prinzessin haben möchte. Eines Morgens wachen die Königseltern auf und die Prinzessin ist wie vom Erdboden verschwunden. Der Drache hat sie entführt.

Nun macht sich das Gefolge auf den Weg die Prinzessin zu befreien.

Den Drachen spielt ein Erwachsener, für die Prinzessin kann man eine Puppe nehmen,  die der Drache dann bei sich bewacht.

Die Höhle des Drachen ist entweder ein Zimmer in der Wohnung oder im Garten eine Ecke.

Die Prinzessin kann nur befreit werden, wenn dem Drachen die Stacheln gezogen werden. Für die Stacheln kann man  Wäscheklammern nehmen, welche an die Kleidung gezwickt werden.

Die Kinder müssen nun versuchen dem Drachen die Stacheln zu stehlen, aber der Drachen wehrt sich dabei.

Das Spiel ist beendet, wenn der Drachen keine Stacheln mehr hat. Dann ist die Prinzessin befreit.

 

 

Der richtige Prinz

Die Prinzessin ist im Heiratsalter und der König möchte sie vermählen, aber welcher Prinz ist der Richtige??

Die Anwärter müssen sich nun auf die Reise mit einem fliegenden Teppich begeben und viele Abenteuer bestehen, damit sie das Herz der Prinzessin bekommen.

Alle Kinder müssen sich auf ein großes Tuch stellen. Nun müssen sie alle zusammen versuchen das Tuch umzudrehen, ohne dabei mit den Füßen das Tuch zu verlassen.

Wird der Boden mit einem Fuss berührt, muss dasjenige Kind ein Abenteuer bestehen . Hier müssen sich die Eltern vorher überlegen, was das Kind tun soll z.B. 1 Minute auf einen Bein hüpfen,  ein Bild malen, Brüllen wie ein Drache u.s.w.

Der Sieger ist der, der am wenigsten Abenteuer zu bewältigen hatte.

Der Gemahl für die Prinzessin ist gefunden.

 

Erbsen auslesen

Prinzessinen müssen sehr feine Hände haben. Man nimmt eine große Schüssel in die eine Mischung aus verschieden Sachen. (Blätter, Sand, Papierschnipsel o. ä.) kommt und natürlich eine größere Menge getrocknete Erbsen. Die Prinzessinnen müssen versuchen eine möglichst große Anzahl an Erbsen in einer bestimmten Zeit in Ihr eigenes Schüsselchen zu bekommen.

 

Tanzspiel für Prinzessinnenpartys

Der bunte Tanzreigen. Zu einer flotten Musik tanzen die Kinder – jeder seinen eigenen Hoftanz, Wenn die Musik stoppt, müssen alle auf einmal bewegungslos stehenbleiben. Wer sich noch bewegt, scheitet aus. Besonders schön ist das Spiel, wenn noch bunte Stofftücher zum Schwingen zur Verfügung stehen, z.B Organzabänder.