Türschilder basteln – eine tolle Bastelidee für Kindergeburtstag und lange Winterabende

Das Schöne bei dieser Bastelidee ist, dass man das Türschild zu jedem Themen – Kindergeburtstag passend gestalten kann. Einfach die entsprechenden Servietten für die Serviettentechnik verwenden und schon hat man ein tolles Ritter- oder Piraten Türschild. Türschilder im Fussball -Look, für Pferdefreunde, für Detektive oder für Feuerwehrmänner. Natürlich kann man die Bastelidee auch für Halloween oder eine andere Gelegenheit verwenden, wenn man die entsprechenden Servietten verwendet.

Beim Basteln mit Kindern, darf es natürlich nicht zu schwierig sein und es darf vor allem am Kindergeburtstag auch nicht zu lange dauern, sonst werden die Kinder leicht ungeduldig und zappelig und das Endergebnis ist dann nicht so schön wie gedacht.

 

Die Holzspatel zum Basteln und die passenden Motivservietten bekommen Sie äußerst preiswert im Internet oder im Bastelladen

 

 

Bastelanleitung für 6 Türschilder

 

Man benötigt zum Basteln für 6 Türschilder:

Schachtel mit  100 Holzspatel  (150 x 18 mm)

Bastelschnur

Kleber für die Serviettentechnik, oder dicken Tapetenkleister

Doppelseidiges Klebeband, 15 mm breit

1 Pack. Servietten mit dem passenden Motiv nach Wahl

 

Und so wird´s gemacht:

8 Holzspatel nebeneinander legen.

 

Das Türschild kann natürlich auch anders aussehen, wenn man die Holzspatel etwas versetzt anordnet.

1 Holzspatel wird jeweils oben und unten quer mit doppelseitigen Klebeband aufgeklebt.

 

 

Die Schnur für die Aufhängung wird dabei gleich mit festgeklebt.

Der Namensanhänger besteht aus zwei aufeinander geklebte Holzspatel, die mit Klebeband verbunden sind und in denen die Schnur mit eingeklebt wurde.

 

Das gewünschte Serviettenmotiv aus der Serviette vorsichtig ausreissen oder ausschneiden

und mit Hilfe des Serviettenleims das Motiv auf dem Holzschild anbringen.

 

Unbeklebte Ränder danach mit Stücken des einfarbigen Serviettenteils ausbessern.

Kleinere Motive auf Karton aufkleben und dann ausschneiden.

Als zusätzliche Motive können diese an beliebiger Stelle angebracht werden.

Zusätzlich kann das Türschild noch mit Stanzteilen von einem Motivlocher oder von Themenkonfetti verziert werden. Auch Stempeln bietet sich an. An der Aufhängeschnur können auch Bastelperlen oder Federn mit eingearbeitet werden. Hier kann jeder seine eigenen Bastelideen mit einbringen.

Viel Spass beim Basteln am Kindergeburtstag mit unserer Bastelidee